1

Sunday 19 July 2015

Bose 60933 Test - Lautsprecher für anspruchsvolle Musik?

Bewertung und Ratgeber von Bose 60933 Test - Lautsprecher für anspruchsvolle Musik?

Eigentlich 6 punkte, aber abzug für. Zur ausgangssituation:ich habe diverse mobile lautsprecher ausprobiert, in so ziemlich allen preissegmenten, jedoch immer unter 200 €. Von jawbone über raikko bis hin zu diesem bose soundlink mini. Über die technischen daten ist bereits ausreichend berichtet, daher hier der praxistest.

Ich benutze den ls in folgenden situationen-auf reisen im hotelzimmer (da meint man es steht eine deutlich größere anlage im raum- in kleineren gruppen als hintergrundbeschallung (bis 10-15 personen auch zum feiern ausreichend, wenn der raum nicht zu groß ist)-auf der terrasseich habe bis dato keinen ls gefunden, welcher auch nur annähernd an den voluminösen sound dieses wunderwerks amerikanischer ingenieurskunst heranreicht. Satte bässe (welche nochmals verstärkt werden, wenn er an einer wand oder in einer ecke steht)rundum ausgeglichener klang (natürlich subjektiv bewertet)interessant ist immer, wenn jemand einen vermeintlich gut klingenden ls im betrieb hat, und ich dann meinen bose aus der tasche ziehe. Da verblassen wirklich alle anderen ls gnadenlos, und der bose sorgt immer wieder für verwunderte betrachter. Aufgrund meiner beschreibung müsste es also volle punktzahl geben. Gibt es aber nicht, weil es einen kleinen aber wichtigen kritikpunkt gibt.

Bester klang auf kleinem raum & billiges ladegerät. Vorgeschichte:ich war schon lange auf der suche nach einer kleinen transportablen lösung, um auch unterwegs, beim grillen oder auch im urlaub nicht auf meine musik verzichten zu müssen. Hierzu war ich wöchentlich in mehreren elektronikmärkten unterwegs, um einen guten vergleich zwischen den einzelnen systemen zu bekommen. Da der markt aktuell sehr viel auswahl an kleinen kompakten lautsprechern hergibt, hat dies einiges zeit in anspruch genommen. Und die lange suche und das warten hat sich für mich letztendlich gelohnt und ich behaupte, dass in dieser größe wohl beste system auf dem markt gefunden zu haben das es derzeit gibt.

----------------------------------------lieferumfang:++ stecker-adapter für mehrere länder+ anleitung in allen sprachen+ dockingstation- kein line-in kabel im lieferumfang- keine transporttaschefür 200euro könnte man meiner meinung nach wenigstens eine transporttasche für solch ein mobiles gerät beigelegt werden. Diese können jedoch seperat für stolze 49 euro(transporttasche) und 29 euro(bumper) erworben werden. ----------------------------------------einrichtung der verbindung:+ einfache einrichtung per bluetooth (getestet mit iphone 5, 4s und macbook pro retina)das herstellen per bluetooth klappte innerhalb von sekunden. Hierzu muss der bluetooth knopf des gerätes solange gedrückt werden, bis dieser blau blinkt. Nun ist das gerät bereit zum koppeln.

Habe lange überlegt, aber der kauf hat sich gelohnt. Klein, handlich und guter sound. Habe mir das etwas größere gerät sound link, ebenfalls von bose angehört und verglichen.

Erstaunlicherweise hört sich das kleine teil besser an.

Vorteile

  • Fast perfekt - auf jeden Fall besser als alles andere in dieser Größenklasse. Mein Bauch hatte recht!
  • Für diese Größe super!
  • Simply the best!
  • Der kleinste Vertriebsmitarbeiter von Bose zurecht.
  • Bose macht es richtig.
  • Bester Klang auf kleinem Raum & billiges Ladegerät

Cons

  • Wenn es funktioniert perfekt - Bose Kundendienst miserabel

Produktbeschreibungen of Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber


Über das Produkt, Überragender Klang in Ihrer Hand, Genießen Sie Ihre Musik unterwegs wo auch immer Sie sind. Kraftvoller naturgetreuer Klang aus einem ultrakompakten Lautsprecher der klein genug ist um in Ihre Handfläche zu passen. Der SoundLink Mini Bluetooth speaker lässt sich kabellos mit Ihrem Tablet Smartphone oder sonstigen Bluetooth-fähigen Geräten verbinden. So können Sie Ihre Musik Spiele oder Videos unterwegs genießen – immer und überall. Einfach einpacken und los geht's!

Ihre Lieblingsmusik immer dabei, Mit seinem geringen Gewicht von gerade einmal 067 kg ist der SoundLink Mini speaker so kompakt und leicht dass er in Ihre Tasche passt. Dank des niedrigen Schwerpunkts und seines schlanken Profils ist der Lautsprecher äußerst standfest und Sie können ihn so gut wie überall aufstellen. Der Lithium-Ionen-Akku ermöglicht bis zu 7 Stunden Musikgenuss – ohne Unterbrechung. Zu Hause können Sie sogar noch länger Musik hören – dank der Ladeschale sogar während des Ladevorgangs (bei leerem Akku dauert ein vollständiger Ladevorgang ca. 3 Stunden).

Bluetooth-Verbindung, Genießen Sie Ihre Lieblingsmusik ganz ohne Kabel – die Bluetooth-Reichweite von ungefähr neun Metern macht es möglich. Der Lautsprecher lässt sich ganz einfach mit Ihrem iPad Smartphone oder anderen Bluetooth-fähigen Geräten verbinden. Das erneute Herstellen der Verbindung ist sogar noch einfacher: Der Lautsprecher speichert die letzten 6 Geräte mit denen er gekoppelt war.

Kompakte Abmessungen riesige Leistung, Der SoundLink Mini speaker bietet kraftvollen Klang den Sie einem so kleinen Lautsprecher nicht zutrauen würden. Nun brauchen Sie für größte Mobilität keine Kompromisse mehr beim Klang einzugehen. Zusammen mit der innovativen Treiberkonfiguration sorgen die exklusiven Bose Technologien für einen überzeugenden Spitzenklang über den gesamten Frequenzbereich - inklusive tiefer Bässe - in einem unglaublich kleinen Gesamtpaket. Wohin auch immer Sie gehen – nehmen Sie Ihre Musik mit.

Überzeugendes Design – einfachste Bedienung, Das nahtlose Aluminiumgehäuse des SoundLink Mini speakers ist nicht nur schön sondern auch robust. Der auf Schlankheit und Schlichtheit ausgelegte Lautsprecher verfügt über Tasten zum Ein-/Ausschalten und Anpassen der Lautstärke. Alle anderen Funktionen werden über Ihr Bluetooth-Gerät gesteuert.

Weitere Funktionen,

  • Mit der Ladeschale die auch als praktische Station für den Lautsprecher dient können Sie den Akku laden und während des Ladevorgangs Ihre Musik genießen.
  • Das Ladegerät kann direkt an den Lautsprecher oder an die Ladeschale angeschlossen werden.
  • Über den AUX-Anschluss können weitere Audioquellen wie ein MP3-Player angeschlossen werden
  • Über den USB-Anschluss können Sie Softwareaktualisierungen durchführen damit die Kompatibilität mit Ihrem Bluetooth-Gerät gewährleistet bleibt.
  • Wählen Sie eine Farbe die Ihren Stil unterstreicht. Abdeckungen sind als Zubehör in Blau Grün und Orange erhältlich.
  • SoundLink Colour Bluetooth speaker SoundLink Mini Bluetooth speaker SoundLink Bluetooth speaker III

    Merkmale und Spezifikationen von Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber

    • Überzeugende Klangwiedergabe in allen Frequenzbereichen
    • Der kompakteste Lautsprecher von Bose ist immer mit dabei
    • Lieferumfang: Bose SoundLink Mini Bluetooth Speaker in silber inkl. EU und UK Stecker
    How to buy  Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® SpeakerBose ® SoundLink ® Mini tooth ® Speaker on saleTop of line  Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® SpeakerGood price for  Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® SpeakerBuying guide of  Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® SpeakerGreat buy for  Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® SpeakerPurchase  Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® Speaker

    Produkt-Information von Bose ® SoundLink ® Mini tooth ® Speaker

    • Größe und/oder Gewicht: 5,8 x 18 x 5,1 cm ; 671 g
    • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,3 Kg
    • Batterien 1 Lithium ion Batterien erforderlich.
    • Modellnummer: 60933
    • ASIN: B00D42A8J4

    Fragen und Antworten

    • Ist die auf dem zweiten Bild ersichtliche "Dockingstation" im Lieferumfang enthalten?
      Ja, ist dabei!
    • Gibt es für den SoundLink Mini eine Fernbedienung
      Ich bin auch auf der Suche. Scheint es leider nicht zu geben für den Mini - oder?
    • Kann ich das Gerät dauerhaft auf der (eingesteckten) Ladestation lassen oder schadet dass dem Akku?
      Li-akkus dürfen nur unter elektronischer Überwachung der Ladeschlußspannung geladen werden. Dies ist bei jedem Handy Standard und natürlich auch beim Bose SL mini. Somit besteht durch das Belassen in der Ladestation kein direkter Schaden. Allerdings sollte klar sein, dass für eine Lagerung des Akkus (Gerät wird mehrere Tage nicht betrieben, oder gar Wochen) eine Spitzenladung nicht das Mittel der Wahl sein sollte. Alle Li-Akkus sollten bei einer Spannung von ca. 3,8 Volt kühl gelagert werden. Das entspricht ca. einer Restkapazität von 35-40%. Mit dieser Spannung werden die Gerät auch ausgeliefert, damit sie auf dem Seeweg wie neu ankommen. Beim Soundlink ist keine Anzeige dabei, jedoch hilft bereits die Kenntnis, dass jede deutlich Zurücknahme der Spannung bereits die Lebensdauer im Lagerzustand erhöht. Also nach dem Betrieb, z.B. Gartenfest, Grillparty den SL weglegen, ohne gleich wieder zu laden. Sollte der SL leer sein, kurz anladen (ca. 30min), dann lagern. Wie gesagt, das gilt alles nur für das längere Lagern. Im Dauerbetrieb gilt für alle Li-Akkus: besser ganz voll (Ladeschlussspannung von 4,1-4,2 Volt erreicht), als ganz leer. letzteres mögen Li-Akkus nämlich gar nicht. Beim Dauerladen sollte man aber mind. 3 Jahre mit mehr als 50% der Kapa Spass haben. danach kann man immer noch den Akku wechseln. Ein Hinweis noch: bitte alle gut gemeint Ratschläge umbedingt missachten, die einem empfehlen,den Akku zu trainieren. D.h. Auch mal ganz, ganz leer machen (mehrfach wieder Einschalten, obwohl Gerät einen leeren Akku anzeigt), dann ganz voll, usw., usw. Das ist eine Mär aus den zeiten der MH-Akkus.
    • ich habe auf youtube gesehen, das das gerät auch einen micro USB Anschluss hat, kann dieser auch zum laden genutzt werden?
      Der micro-USB-Anschluss diehnt rein zu Servicezwecken. Damit kann eine neue Firmware eingespielt werden.
    • Wie kann ich den Klang verändern? Der Bass ist für TV Betrieb zu stark und der Klinkenanschluss lässt keine Veränderung am TV zu
      In dem Fall, dass sie den Klang im TV nicht einstellen können, haben sie nur die Möglichkeit, den Klang noch leicht durch die Aufstellung zu beeinflussen. Wenig Bass bekommen Sie, wenn der Lautsprecher drumherum keine Wände hat und möglichst wenig freie Fläche vor ihm (bspw. an einer Kante)
    • Ist das Gerät mit dem i-pod touch 4 kompatibel?
      Die Verbindung zum Gerät erfolg über Bluetooth. Wenn der ipod Touch Gen. 4 das kann (und davon gehe ich aus), dann sollte die Verbindung problemlos funktionieren.
    • kann das Gerät Musik vom USB-Stick abspielen
      Nein. Geht nur über Bluetooth oder die AUX Buchse. Lautsprecher hat keinen USB Anschluß.
    • Mein Gerät läßt sich nicht mehr koppeln ( weder iphone, noch ipad ). Was tun?
      Falls das mal jemand liest... 15 Sekunden Bluetooth-Taste gedrückt halten löscht nur den Bluetooth-Gerätecache. Ich hatte schon den Fall, dass das nicht gereicht hat. Hier muss man dann die Mute-Taste so lange gedrückt halten, bis er anfängt mit blinken. Dann loslassen. Das resettet den SoundLink Mini komplett, danach gings dann auch bei mir wieder.
    • Ich habe in einer Rezension gelesen, dass die Lautstärke des Soundlink mini nur über das Gerät, NICHT aber vom Smartphone regelbar ist. Stimmt das?
      Nein! Die Lautstärke kann auch über das Smartphone gesteuert werden. Geht zumindest problemlos mit dem IPhone.
    • Kann ich den Lautsprecher auch im Badezimmer wegen der Feuchtigkeit stehen lassen? Hat man auch eine Bluetooth Verbindung zwischen einer Tür durch?
      Also ich habe ihn auch im Badezimmer in Einsatz und bis jetzt noch keine Probleme. Bei mir ist auch eine Tür dazwischen die Reichweite ist sehr gut ca neun Meter sind keine Problem.

    Vor geraumer zeit stöberte ich im elektrofachmarkt in der lautsprecherausstellung. Durch zufall hörte ich ein gespräch von zwei teenagern mit, die völlig begeistert vom bose redeten. Ich hatte den kleinen bose bis dahin überhaupt nicht auf dem zettel. Also gleich hin und das bose angespielt.

    Was soll ich sagen, mit verwundertem gesichtsausdruck schaute ich auf die kleine box und dachte im ersten moment ich habe mein iphone mit der falschen box gekoppelt. Wahnsinn, wie die kleine box loslegt. Ein voller warmer klang, der bei geschlossenen augen auch aus einer hifi anlage kommen könnte. Klanglich überzeugt wurde die box sofort bestellt. Was im laden schon gut klang, wurde zu hause nochmal übertroffen.

    Ich suche immer noch den subwoofer. Schon länger schleiche ich durch die gegend und suche einen mobilen lautsprecher. Kabelgebundene habe ich schon, aber kabellose Übertragung reizt mich da schon mehr. Mit bluetooth habe ich gute erfahrungen gemacht, seit über sechs jahren höre ich so schon über das handy musik. Neulich also im fachhandel stand ich mal wieder vor dem regal der kleinen krachmacher und koppelte so vor mich hin.

    Übrigens gar nicht so einfach, wenn mir das handy rund 50 geräte ausspuckt, die gerade erreichbar wären. Nach rund vier verschiedenen lautsprechern, welche mich doch eher an ein mittelmäßiges küchenradio erinnerten, stand ich dann vor dem bose soundlink mini. Optisch schön gradlinig und nachdem ich ihn auf seine dockingstation setzte sogar arbeitswillig. Also wieder lange in der liste meines handys gesucht, gefunden und gekoppelt. Das ging schon mal schnell und problemlos.

    Bose ist bekannt dafür, dem gehirn gerne mal einen streich mit ihren fortschrittlichen lautsprechern zu spielen. So ist dies auch hier der fallman sieht wie groß oder eher klein in diesem fall der lautsprecher ist. Der klang ist jedoch sehr viel voluminöser und voller als manche rucksack bzw koffergroße geräte.

    Man kann in solch einer rezension garnicht darstellen, wie gut die soundqualität hier für diese größe ist. Ich empfehle am besten mal in einen elektroladen des vertrauens zu gehen und sich dieses event mal anzutuen. Der lautsprecher ist sehr hochwertig und hält viel ab. Auch die akkulaufzeit ist sehr gut (ich weiß es gibt welche die mit 15 stunden doppeltsolange spielen aber mal ganz ehrlich, der sound ist dort einfach nicht vergleichbar. Der preis ist für die mobilen lautsprecher hoch aber auch nicht am teuersten.

    No comments:

    Post a Comment