1

Friday 3 July 2015

für das Geld absolut gut, aber die Hymnen hier hat er m.E. nicht verdient

Ein wertig aussehender und sich gut und solide anfühlender Minilautsprecher; er hat reichlich Funktionen: Bluetooth- und Kabelverbindung, Radiowiedergabe, Wiedergabe per SD-Speicherkarte, Freisprechfunktion für Handy/Smartphone. Die Bluetooth-Koppelung gelingt sofort und problemlos; die Tastenbelegung ist etwas gewöungsbedürftig (lauter stellen und Skip sind nicht ganz leicht abgrenzbar), aber mit etwas Übung klappt es; die Radiofunktion ist nicht befriedigend, weil sehr flacher Klang, und die Senderwahl ist nur möglich durch Weiterklicken durch alle per Sendersuchlauf automatisch gespeicherten Programme, das kann bei vielen Sendern (wie in Berlin) etwas nervig sein; die Freisprechfunktion habe ich nicht ausprobiert. Der wichtigste Teil ist für mich der Klang. Zunächst sehr beeindruckend: wirklich laut, viel Klangfülle, erstaunlich viele Bässe. Meine Kritik sind die unsauberen Mitten und Höhen, der relativ deutliche Klirr schon bei sehr gemäßigter Lautstärke: für Hintergrundmusik reicht das voll und ganz, aber es verleidet mir das aufmerksame Hören von Musik, die ich mag. Ich habe den Lifetrons Drumbass III Minilautsprecher (den ich im Flugzeug gekauft habe und der richtig winzig ist: Durchmesser 4,3 cm, Höhe kaum mehr) zum Vergleich; der hat ein anderes Manko: von "Drumbass" kann überhaupt nicht die Rede sein (und so sollte man ihn deshalb m.E. auch nicht nennen), aber er hat saubere Mitten und Höhen, und obwohl ich die Bässe schmerzlich vermisse, finde ich ihn insgesamt deshalb viel besser, weil er eben keine Verzerrungen "obenherum" hat. Die weitgehend fehlenden Bässe kompensiert mein Gehör viel leichter als die unsauberen Mitten und Höhen.

No comments:

Post a Comment